Mittwoch, 29. Februar 2012

Der Februar in Bildern

Hab ich ein Glück, dass es sich heuer um ein Schaltjahr handelt - so schaff ich es gerade noch, das Bild im Februar einzustellen ;)
LG,
Alice



Dienstag, 28. Februar 2012

Beala - für mich

In letzter Zeit bekomme ich immer mehr Lust, auch mal was für mich zu nähen - ich habe sonst fast nur für meine Tocher genäht. Als einfache Übung zum Aufwärmen ist dieser Pullover entstanden - aus kuschelweichem, gebatiktem Nicki, nach Schnittmuster Beala von Farbenmix:
Sehr schlicht gehalten, nur mit einer "Sleeping Beauty" von Urban Threads bestickt:
In der Länge und an den Ärmeln musste ich einige cm wegnehmen, sonst wäre sie viel zu lang ausgefallen, sonst finde ich die Passform ganz gut (ich habe Gr. XL genäht).

Sonntag, 26. Februar 2012

Gestricktes - Schultertuch

Aus diesen beiden Strängen ("Flötenspieler" von Elfenwolle, 80% Merinowolle extrafein, 20% Nylon getwistet) 
Ist nach der Anleitung "Wavebird" von Ravelry dieses Schultertuch gestrickt:
Genau nach Anleitung, mit Nadel 3,5 gestrickt, habe ich 130g der Wolle verbraucht. Hier noch eine Detailaufnahme des Spitzenmusters, das nach dem Spannen besonders schön zur Geltung kommt:
Und weil vom zweiten Strang ja noch was übrig war, habe ich mich an ein weiteres Paar der fingerlosen Handschuhe "spatterdash wristwarmers" gemacht - Anleitung von knitty:
Der zweite Handschuh ist auch schon fast fertig, bald kann ich sie also beide zeigen!

Alles Liebe,
Alice

Samstag, 25. Februar 2012

Ich habe meinen Vorrat an handgefärbter Wolle wieder etwas aufgestockt ;)
Zuerst die Lieferung von Tausendschön:
Merino extrafein "Himbeer-Schoko"

Merino extrafein "Paradiesvogel"
Merione extrafein "Überraschungs-Wilder"
Und der erste Strang aus dem Rocking Sock Club, den ich heuer zum ersten Mal abboniert habe: "H.R.H. Crown Princess of Purple Violetta"


Der Himbeer-Schoko-Strang ist schon verplant, da soll ein Dreieckstuch für meine Tochter draus werden, nach dem Strickmuster Lintilla von Ravelry.

LG,
Alice


Tasche Anna

Schon letztes Wochenende fertig geworden ist eine Tasche für mich, nach dem Schnittmuster Anna von machwerk: aus grünem Leder und Stoffen von Amy Butler. Die erste Klappe dazu ist ganz schlicht ausgefallen, ebenfalls aus grünem Leder und bestickt mit der Lotusblüte aus der Asian-Garden Redwork Stickserie von smila:


Als Abwechslung habe ich die zweite Klappe dann etwas opulenter gestaltet: aus Amy Butler Stoff, in viele, viele Falten gelegt, mit applizierter Lotusblüte.

Und was aus den Resten wird, zeige ich euch, wenns fertig ist ;)

 Bis bald,
Alice

Blog-Start

Lange hab ich darüber nachgedacht, ob ich auch einen Blog führen möchte - jetzt habe ich mich kurzerhand entschlossen, und einfach mal losgestartet! "Show colours" heißt mein Blog, und genau das möchte ich auch machen: Farbe bekennen. In diesem Blog möchte ich euch vorstellen, was mein Leben bunter macht!
Also, gleich gehts los!

Alice