Sonntag, 29. April 2012

Farbenmix DESTINA

Meine erste DESTINA ist entstanden - als Geburtstagsgeschenk für eine noch sehr junge Dame - daher auch nicht in meiner üblichen Größe, sondern viiiel kleiner: Gr. 98/104
Das war mal ein echtes UWYH (Use-what-you-have): alles, aber auch wirklich alles - vom Schnittmuster, den Stoffen, Gummi, bis zu den Kam Snaps - hatte ich vorrätig. Leider ist der Stoffverbrauch in dieser winzigen Größe ja nicht sooo besonders groß, aber ein paar Stoffreste konnte ich doch abbauen.
Und ich konnte mich mal wieder ordentlich austoben: Rüschen, Bänder, Häkelspitze, Häkelblümchen - so gar eine Stickdatei hat sich gut versteckt - wer findet sie?
Und passend dazu habe ich noch einen Jersey-Rest aufgebraucht und eine kleine Rüschen-Leggins nach dem LAGUNA Schnitt dazugemacht - jetzt ist die Kombi perfekt! Der Schnitt ist wirklich süß - also für meine Große wahrscheinlich leider nix mehr!
Die Kombi ist auch gerade rechtzeitig fertig geworden - heute nachmittag wird sie verschenkt! Jetzt hoffe ich mal, dass alles passt!
LG,
Alice

Montag, 23. April 2012

Feurige Socken

Aus meinem rot/orange gefärbten Strang sind Socken in Gr. 38 geworden, nach dem Strickmuster Summer! von der strickpraxis:

64 M auf Nadeln 2,5.
Die Farben leuchten richtig in der Sonne, und das Muster finde ich auch sehr schön - daher noch ein paar Detailaufnahmen:

Diese Socken sind nicht für mich, die werden an eine liebe Freundin verschenkt!
LG,

Alice

Sonntag, 22. April 2012

Baby-Kombi

Nach langer, langer Zeit hatte ich auch wieder mal die Gelegenheit, etwas für Babies zu nähen. Hier zeige ich euch eine Kombination als Willkommens-Geschenk für einen frisch geschlüpften jungen Mann:
Nicki-Hose, Langarm-Shirt und gefüttertes Wickeljäckchen in Gr. 56, Schnittmuster ist Ottobre 5/2006, und die Mütze mit den zwei Knoten nach einem Gratis-Schnittmuster von prudentbaby.com.
Sogar aufs Sticken hab ich diesmal fast vollständig verzichtet - das Shirt wollte ich nicht besticken, das wird ja direkt auf der Haut getragen, und der Stoff fürs Jäckchen ist auch ohne Stickerei ein Hingucker. Daher kam nur ein kleiner Buchstabe aufs linke Vorderbein - damit man bei der Hose gleich erkennen kann, wo vorne und hinten ist!
Ich hoffe, es gefällt den jungen Eltern auch!
LG,

Alice

Geburtstagsgeschenk - Vogel-Täschchen

Auch wenn es so im Blog scheinen mag - ich bin dennoch nicht ganz untätig ;) Es sind sogar wieder ein paar genähte Sachen entstanden, die ich jetzt zeigen möchte.
Zuerst einmal das Geburtstagsgeschenk für eine Freundin meiner Tochter: ein Kosmetik (oder sonstiges)-Täschchen in der Form eines Vogels, mit Schnabel, Flügel und Schwanzfedern - was halt alles so dazugehört:
aus rot/blau/weiß gemusterten Baumwollstoffen, gefüttert mit einem abwischbaren Freizeitstoff. Den Reißverschluss zieren dann noch passende Perlen aus Fimo.
Alles Gute zum Geburtstag, liebe Leah!
LG,

Alice

Sonntag, 15. April 2012

Socks that Rock

Nachschub von Socks that Rock aus Amerika:
2x Pepe La Plume
und 2x Bella Coola
Beide Farben hat sich meine Tochter ausgesucht, aus der Blau/Grünen Wolle stricke ich ein sommerliches Top für sie.
Die Wolle ist fantastisch weich und gibt es in vielen wunderbaren Färbungen - da nimmt man auch gerne die weite Anreise aus Amerika in Kauf!
LG,
Alice

Samstag, 14. April 2012

Besuch bei Lieblingsstücke

Gestern war ich bei der Neueröffnung von Lieblingsstücke und das war meine Ausbeute:
2x Bündchen in türkis und grün
Campan in rot/weiß und schwarz/weiß, Jersey mit Schmetterlingen und schwarzer Silikon Popeline.
Lieblingsstücke sind jedenfalls immer einen Besuch wert - sowohl bei Stoffen als auch beim Zubehör findet sich das eine oder andere Schätzchen, und die liebevolle Präsentation erfreut das Auge und das Gemüt! Außerdem trifft man dort immer ganz liebe Mit-Näherinnen zum Plaudern!
LG,
Alice


Mittwoch, 11. April 2012

Ostergeschenke

So, alle Ostergeschenke sind verteilt, daher kann ich jetzt auch Bilder davon zeigen!
Angeregt durch die tollen Geburtstags-Sackerl von Kitzkatz-Design, habe ich heuer zu Ostern auch statt der Nesterl Ostersackerl nach dem Farbenmix-Freebook "Swimmy" genäht:


Im Dinosaurier-Sackerl war dann noch etwas genähtes versteckt - ein Dino-Shirt aus einem tollen Dino-Jersey:
Und Socken habe ich auch verschenkt - aus Elfenwolle "Glückskind" 100% Merino Twist, Muster ist Zora von Regina Satta:
 
LG,
Alice




Montag, 9. April 2012

Wieder gesund

2 Tage war er krank - jetzt geht es ihm zum Glück wieder besser!
Ich hoffe, das bleibt so!
Vermutet wird eine Futter-Unverträglichkeit, also wird es die nächsten Monate nur einen sehr eingeschränkten Speiseplan für unsere Zwei geben.
LG,
Alice

Samstag, 7. April 2012

Frohe Ostern euch allen!

Ich wünsche allen ein wunderschönes Osterfest und erholsame Feiertage!
LG,
Alice

Rotgefärbt

Ein neuer Strang wurde von mir bebuntet - diesmal in Rot- und Orange-Tönen:
Verwendet habe ich wieder Ostereier-Farben. Angestrickt ist er er auch schon, und auch schon wieder aufgetrennt - ich bin mir wegen des Musters noch total unsicher, was zu dieser Wolle passen könnte.
LG,
Alice

Donnerstag, 5. April 2012

Verstecktes Veilchen

Das Versteckte Veilchen ist jetzt fertig zu Socken verstrickt - das Muster ist Puntasams Fetzenmuster, das die Krümelmonster AG schon so schön in Szene gesetzt hatte:
 64 Maschen auf Nadel 2,5, Größe 39 - da das Garn nur 310m Lauflänge hatte, ist nur ein klitzekleines Futzelchen übrig geblieben.
Nachschub ist auch gekommen - von Tausendschön "Primavera" - das Unikat des Monats März, und von Elfenwolle eine "Winterrregenelfe" - also mal was etwas unbunteres:
Den zweiten Elfenwolle-Strang kann ich noch nicht zeigen, der ist für das Elfenwolle-Geburtstagswichteln bei Ravelry, und daher noch streng geheim!
Genähtes kann ich im Moment auch (noch) nichts zeigen - auch alles streng geheim  ;)(Ostergeschenke!) - da müsst ihr euch leider bis nach Ostern gedulden!
LG,
Alice