Mittwoch, 30. Mai 2012

Nominierungen

So, bevor der Monat um ist, hier noch meine Nominierungen:
Ena von einfach ena für ihre lustigen Applikationen
Tanja von tessaprincessa für ihre kunterbunten Kindersachen


LG,
Alice

Im Zeichen des Regenbogens


KitzKatz Design hat zur Rainbow Style Week aufgerufen  - und diesem Aufruf bin ich sehr gerne gefolgt!
Da es für meine Tochter im Moment nicht so bunt sein darf, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und wieder mal was für mich genäht: ein Kurzarm-Shirt aus weißem Interlock nach einem bewährten Schnitt, von einem gekauften Shirt abgenommen:

Und das Beste ist: ich habe nur Stoffe verbraucht, die sich in meiner Jersey-Kiste finden ließen! Somit habe ich auch gleich meinen Stoff-Vorrat etwas reduziert.
Der Regenbogen findet sich auch noch auf den Rückenteil. Die Wolke mit den bunten Tropfen ist ein Freebie von Kunterbunt-Design.

Schaut mal bei KitzKatz-Design nach, dort finden sich noch viele weitere regenbogenbunte Sachen!
LG,

Alice

Dienstag, 29. Mai 2012

Mein erster Blog-Award!

Ich freue mich sehr - ich habe meinen ersten Blog-Award bekommen - und zwar von hugeister!


Und das muss man tun: 
Sinn und Zweck dieses Awards ist es, Bloggerneulingen die Chance zu geben, sich bekannt zu machen. Es ist schwer, sich in der Unmenge von Weblogs hervorzutun und zu etablieren. Eine regelmäßige Leserschaft ist wichtig, um in den Tiefen des www wahrgenommen zu werden. Das wissen wir alle und deswegen soll der Award an Blogger verliehen werden, die einen selbst inspirieren und weniger als 200 regelmäßige Leser in ihrer Mitgliederliste eingetragen haben.

Jeder, der einen Award erhalten hat, kann seine Freude an fünf weitere Blogger weiter geben, die die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen. Wenn man den Award also erhalten hat, sollte man folgendes also tun:
1. Poste den Award auf deinem Blog.
2. Verlinke deinen Nominator - als kleines Dankeschön. 
3. Gib den Award an fünf Blogger weiter, die weniger als 200 regelmäßige Leser haben und informiere sie hierüber in einem Kommentar oder per Mail.
1. und 2. habe ich somit erledigt - jetzt muss ich mal stöbern gehen, und herausfinden, ob sich noch jemand über den Award freuen würde!
LG,

Alice

Neuzugänge

Gleich drei neue Stränge von Tausendschön sind noch vor dem Feiertag bei mir eingetroffen:
Ein gemischtes Tripel - jeder anders, und alle wunderschön! Mir gefallen sie alle drei!
LG,

Alice



Montag, 28. Mai 2012

Neue Hülle für den Fotoapparat

Anfang dieses Jahres habe ich meiner Schwägerin zum Geburtstag eine Tasche für ihren Fotoapparat genäht, nach eigenem Schnitt: aus türkisem Leder, mit Blumenstoff gefüttert, und den Kamera-Gurt habe ich auch gleich passend umhüllt:
 Im Inneren findet nicht nur der Fotoapparat Platz, sondern auch der Ersatz-Akku:
Nachdem ich ein ähnliches Kamera-Modell besitze wie sie, konnte ich einfach den Schnitt wiederverwenden. Das Modell für meine Kamera ist aus Kaffe-Fassett Stoffen in rosa und grün:

Der Futterstoff ist mit dünnem Volumenvlies gequiltet, der Außenstoff mit Decovil light verstärkt, damit die Tasche etwas Stand hat. Fotoapparat und Ersatz-Akku sind gut geschützt, und der Kamera-Gurt trägt sich mit einer netten Stoff-Umhüllung auch gleich viel angenehmer!
Die Fotoapparat-Stickdatei ist von Urban Threads.
LG,
Alice

Mittwoch, 23. Mai 2012

CliniClown

Meine Schwägerin ist ein CliniClown - nämlich die Fr. Dr.Dr. Schaumgummibaum. Sie ist auch sonst sehr Zirkus-affin, so führt sie z.B. mit Freunden eine Zirkusschule - Zirkus federleicht.
Für eine Präsentation ihrer Clownfigur habe ich einige Fotostrecken gemacht, und das hier war das Titelbild:
Ich bin ja kein großer Meister der Fotobearbeitung, und für diesen Wunsch - ein Bild im Bild im Bild ... - habe ich ganz schön geschwitzt. Letztendlich ist es dann doch herzeigbar geworden, wenn auch ganz klar als manipuliert erkennbar ;)
Mit allen Bildern hat meine Schwägerin dann ein Fotobuch gestaltet - über das Leben und Werken der Frau Dr. Dr. Schaumgummibaum!
Und das ist sie - die Fr. Dr. Dr. Schaumgummibaum in voller Lebensgröße und voll in Action:


LG,
Alice

Montag, 21. Mai 2012

Berlin!

Wir waren über den Feiertag und das darauffolgende Wochenende in Berlin! 
Wir sind viel herumgelaufen, haben viel gesehen: das Brandenburger Tor, Alexanderplatz, das Nikolai-Viertel, die Museums-Insel, aber auch ein paar Attraktionen für Kinder: ein Gruselmuseum, Madame Toussauds, Naturkundemuseum und SeaLife.
Im Nikolai-Viertel:

 Museumsinsel:

 
 Madame Toussauds:

Spree-Rundfahrt:

Berlin ist ja noch immer stark im Umbruch - viele Plätze werden neu gestaltet, Baulücken werden aufgefüllt, Flussufer begrünt und begehbar gemacht.

Japanische Riesenkrabbe im SeaLife:
Schön wars, und anstrengend - aber jedenfalls einen Besuch Wert! 
LG,
Alice

Mittwoch, 16. Mai 2012

Me Made Mittwoch

Endlich kann ich auch mal mitmachen - bei cats mmm!
Schnitt ist Vogue 8691, genäht als Probeshirt aus einem Sanetta-Jersey von Michas Stoffecke - mit außen liegenden Nähten und einer PEACE Applikation:
Mir gefällt der Schnitt richtig gut, und die Passform ist auch zufriedenstellend - da werden also sicher noch mehr davon kommen.
Eigentlich wollte ich auch noch ein Tragefoto machen, aber leider ist das Wetter heute bei uns nicht danach, und ich habe auch nicht viel Zeit, muss gleich mit einem unserer Kater zum Tierarzt düsen :(
Aber dennoch wollte ich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, einmal beim Me Made Mittwoch mitzumachen!
LG,
Alice

Sonntag, 13. Mai 2012

Elephant Love for me

Aus dem wunderschönen Elephant Love Jersey von Hamburger Liebe habe ich mir ein Shirt genäht:
kombiniert mit zwei anderen Jerseys, die ich eigentlich für meine Tochter gekauft habe, die dann aber von ihr verschmäht wurden. 
Den Schnitt habe ich von einem gekauften Shirt abgenommen.
Eine Applikation darf natürlich auch nicht fehlen - ein Elefant mit reichlich verzierter Satteldecke:
Schönen Muttertag noch,
LG,
Alice


Dienstag, 8. Mai 2012

Budding Twig - die Socken

Jetzt sind sie fertig - meine Socken aus dem Budding Twig-Strang:

Gr. 39, 56 M mit Nadeln 2,5.
Abends kann man ja immer noch was Wärmendes an den Füßen gut gebrauchen ;)

Genäht habe ich in der Zwischenzeit auch, aber noch keine Zeit zum Fotografieren gehabt.
LG,
Alice

Donnerstag, 3. Mai 2012

Rocking Sock Club II.

Die zweite Lieferung des Rocking Sock Clubs von Blue Moon Fibers ist schon Anfang April bei mir eingetroffen - jetzt darf ich die Wolle auch zeigen. Diesmal war es eine sehr frühlingshafte Färbung mit dem zauberhaften Titel "Budding Twig":
Und diesmal hat mir das mitgelieferte Strickmuster auch gleich auf Anhieb gefallen, daher habe ich die Socken gleich nachgestrickt:
Bald sind sie fertig, dann kann ich sie in all ihrer Pracht zeigen!
LG,

Alice

Dienstag, 1. Mai 2012

Farbenmix ELODIE

Weiter geht es bei mir mit Kleidern - diesmal wieder für meine Tochter: eine ELODIE aus Jersey, in Ermangelung ausreichender Stoffmengen nur als Mini-Kleid:
Das Oberteil habe ich in Gr. 146/152 zugeschnitten, die Rockteile sind Gr. 134/140. Das geht sich locker auch ohne Reißverschluss aus.
Der Stoff ist ein ziemlich flutschiger Viskose-Jersey von Buttinette, von dem ich nur 1,5m bestellt hatte.
Ich habe diesmal die Flatterärmel ausprobiert, und ich muss sagen, das gefällt mir fast besser als die Puffärmel!
Der Kater wollte zwar auch wieder mit dabei sein, sich aber nicht hochnehmen lassen, daher ist er auf dem nächsten Foto sehr, sehr ungehalten und ist dann auch gleich beleidigt verschwunden:
LG,
Alice