Donnerstag, 28. Juni 2012

Young Image

Bei meinem Lieblings-Shop in Wien - Lieblingsstücke - bin ich auf diese Zeitschrift gestoßen: Young Image, mit Schnittmustern, die größenmäßig auch noch für mein Teenie-Mädel passen. Und die Original-Stoffe gab es auch gleich im Shop, daher habe ich sowohl bei Zeitschrift als auch beim Stoff zugeschlagen!
Mein erstes Werk daraus ist dieses Sommerkleid, Gr. 152, 
aus einem dünnem, aber weich fließendem Viskose-Jersey mit einem Saumbund aus schwarzem Interlock:
Leider blendete sie die Sonne, daher war kein gescheites Foto zu machen!
Der Schnitt war sehr einfach, besonders gefallen hat uns die Träger-Lösung mit einem zum Ring genähten Streifen Stoff - einzig das Schnittmuster dafür war bei weitem zu lang, ich musste es um fast die Hälfte kürzen, bevor der Ausschnitt nicht viel zu weit war und unter der Brust geendet hätte. So gefällt es uns aber ganz gut.

Aus den Resten des Stoffes ist sich dann noch ein ärmelloses Shirt ausgegangen - ebenfalls Young Image, Gr. 152:
Der Clou an diesem Shirt ist die Rückenansicht - lässig und sommerlich, mit tiefen Armausschnitten und zusammengerafften Trägern:
Auch dieses Schnittmuster sitzt an und für sich sehr gut, nur die Bündchen-Streifen für die Arm- und Halsausschnitte waren wieder viel zu lang angegeben - ich musste sie kürzen und hätte sie noch etwas mehr kürzen sollen - der hintere Ausschnitt ist immer noch ein Stückerl zu weit.
Aber die Teile gefallen, und das ist die Hauptsache!
LG,
Alice

Schnittmuster: Young Image Sommer 2012

Mittwoch, 27. Juni 2012

1x fertig und 1x angestrickt

Die Socken für meine Tochter sind mittlerweile fertig:
63 M auf Nadeln 2.25, Wolle ist das Monatsunikat "Lilly" von Tausendschön, Muster ist Papillotes von Ravelry.
Hier auf diesem Foto sind die Farben wesentlich besser getroffen:
Und wie immer, wenn es ans Fotografieren geht, ist ein Kater nicht weit, der sich ganz ungeniert ins Bild drängt:
Unser zweiter Kater war natürlich auch behilflich, und hat in der Zwischenzeit meinen neu angestrickten Strang bewacht - Monatsunikat "Primavera", ebenfalls von Tausendschön - die sind wieder für mich (wenn ich denn das Knäuel wiederbekomme ;) ):
LG,
Alice

Wolle: Tausendschön
Strickmuster: Ravelry

Freitag, 22. Juni 2012

Blog Candy bei kitzkatz-design!

Hier gibts eine ganz tolle Verlosung - schaut mal, diese wunderschöne Skizzenmappe gibt es zu gewinnen!
Also alle schnell mitmachen, ist eine super Chance, ein richtig tolles kitzkatz-design zu gewinnen!
LG,

Alice

Donnerstag, 21. Juni 2012

Ich jetzt auch!

Ein bisserl spät, aber doch, habe ich jetzt auch mein Willkommens-Geschenk für die süße Mira fertiggestellt!
Hach, war das schön, mal wieder so winzig kleine Teile nähen zu können! Aber seht selbst:

Ich habe eine Kombination aus kurzem Höschen, Shirt mit amerikanischem Ausschnitt und Wickelkleidchen genäht - alle Schnitte sind von Ottobre, genäht in Gr. 56, verziert mit der allerliebsten Stickdatei "Little Summer Girls" von Kunterbuntdesign. Höschen und Wickelkleid waren aus Baumwollstoffen vorgesehen, ich habe jedoch Jerseys dafür verwendet.


Und für die große Schwester habe ich natürlich auch etwas gemacht - ein Top nach dem E-Book ESI von Farbenmix, Gr. 110/116:

Für die Taille habe ich Bindebänder mit breitem Gummi verbunden - die Bänder können so in der Seite gebunden bleiben, und man kann das Top trotzdem noch gut anziehen. Für das Top konnte ich ganz viele meiner Baumwoll- und Popeline-Reste verwenden - jedes Schnitt-Teil ist aus einem anderen Stoff.
Da konnte ich mich mal wieder so richtig austoben, mit rosa, Glitzer und Rüschen! Die nächsten Teile für meine Tochter werden dann nämlich wieder schlichter - von der Farbe, vom Schnitt und den Verzierungen her!
LG,

Alice


Stoffe: lang gestreichelte Schätzchen von Michas Stoffecke
Schnittmuster: E-Book ESI von Farbenmix, Ottobre
Stickdatei: Little Summer Girls von Kunterbuntdesign

Donnerstag, 14. Juni 2012

Amsterdam

Den letzten Feiertag und das darauffolgende Wochenende haben wir für einen Besuch in Amsterdam genutzt.
Es war unsere erste Reise dorthin, und Amsterdam hat uns wirklich super gut gefallen!
 Amsterdam ist so eine lebendige, bunte Stadt - einfach toll!


Wir sind viel herumgelaufen, die Grachten entlang, und haben viel gesehen: das Van Gogh Museum, das Rijks-Museum, das Rembrandt-Haus, das Anne Frank Haus, die versteckte Kirche, ...


 ... den Vondel-Park, aber auch das Schifffahrts-Museum und das Science-Museum Nemo.

Es war eine wunderschöne Reise, und die vielen Eindrücke werden uns noch lange begleiten!LG,
Alice

Mittwoch, 13. Juni 2012

Wichtelgeschenk!

Jetzt muss ich euch mein Wichtelgeschenk zeigen - vom Elfenwolle-Geburtstagswichteln bei Ravelry!
Wir haben Socken gestrickt, aus Elfenwolle, und noch ein paar Kleinigkeiten dazugegeben.

Das sind meine Socken:
Wunderbare Socken in einem tollen Zopfmuster und einer super schönen Farbe! Sie passen wie angegossen!

Und das Beste ist: ich habe noch einen wunderbaren, selbst gefärbten Strang Wolle dazu bekommen!
Vielen lieben Dank an meine Wichtel-Mama, für ihre Mühe und die tollen Geschenke!


Und das sind die Socken, die ich verschenkt habe:
Wie, ihr seht nicht viel?
Na gut, dann eben noch ein Foto von den ausgebreiteten Socken - Strickmuster ist "Budding Twig" aus dem Rocking Sock Club von Blue Moon Fibers

LG,

Alice

Mittwoch, 6. Juni 2012

Angestrickt ...

... ein Paar Socken für meine Tochter:
Die Wolle ist "Lilly", Monats-Unikat von Tausendschön, Strickmuster ist "Papillotes" von Ravelry.
Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag und danach ein wunderschönes Wochenende!
LG,

Alice

Dienstag, 5. Juni 2012

Frau Emma trifft Hamburger Liebe

Frau Emma - das neue E-Book von schnittreif, genäht aus dem Maxi-Dots Jersey von Hamburger Liebe, in gerader Version mit 3/4-Ärmeln und einem Spitzenabschluss in rot:
Genäht in Gr. XL - und passt wunderbar! Das wird ein neuer Lieblingsschnitt, eine weitere Version ist in meinem Kopf schon fertig - mal sehen, wann der Stoff unter die Nähmaschine kommt ;)
Einzig die Stickdatei am Vorderteil sieht man eigentlich kaum - schade, es handelt sich dabei nämlich um eines meiner Lieblingsmotive: die Fische aus Smilas Asian Garden Redwork. Mal sehen, ob ich mir da noch was anderes einfallen lasse!
LG,
Alice

Stoffe: Maxi Dots von Michas Stoffecke
Schnittmuster: Frau Emma von Schnittreif
Stickdatei: Asian Garden II Redwork von Smila

Montag, 4. Juni 2012

Meine neuen ...

... Schuhe! Sind die nicht hübsch?

Es sind El Naturalista von Vega Nova. Ich mag ja bequeme Schuhe, das heißt für mich: keine hohen Stöckel und viel Platz für meine Zehen ;) Daher bin ich immer froh, wenn ich Schuhe finde, die meinen Anforderungen genügen und auch noch ansehnlich sind!
Jetzt muss sich nur noch das Wetter entsprechend stabil verhalten, dann kann ich sie ausführen!
LG,

Alice

Sonntag, 3. Juni 2012

Farbenmix Messenger Bag Isabella

Farbenmix Isabella - ein Schnitt, den ich schon lange ausprobieren wollte, und zwar hat es mir die Messenger-Bag besonders angetan. So habe ich kurzerhand ein paar Lieblings-Stöffchen von Kaffe Fassett angeschnitten, und so sieht sie jetzt aus, meine Isabella:
Ich habe mir alles gegönnt, was dieser Schnitt zu bieten hatte: eine bestickte, aufgesetzte Tasche:
ein Handy-Tascherl am Träger (sehr praktisch!):
und die Inneneinrichtung habe ich etwas aufgemöbelt: eine Reißverschluss-Tasche, ein Karabiner für die Schlüssel (sehr wichtig!) und noch zwei aufgesetzte Taschen bringen etwas mehr Ordnung in die sonst geräumige Tasche:
Ich habe das Futter mit dünnem Volumenvlies gequiltet, sonst ist vom Taschenkörper nur der Boden mit Schabracken-Einlage verstärkt, damit er etwas mehr Halt hat. Außerdem habe ich den Träger verlängert und auch mit Schabracken-Einlage verstärkt.
LG,
Alice

Schnittmuster: E-Book von Farbenmix
Stickmuster: OrchIDEEN von Kunterbunt-Design