Dienstag, 31. Juli 2012

Das war der Juli!

Noch schnell ein Bild, bevor der Juli auch schon wieder vorbei ist!


LG,
Alice

Socken, Socken!

Und wieder sind zwei Paar Socken fertig!
Das erste Paar habe ich schon angestrickt gezeigt, es ist aus einem Strang des gemischten Tripels von Tausendschön (und zwar der Mittlere von denen da), nach dem Muster "Wanida" aus dem Buch "Sock innovation" von Cookie A.:

64M auf Nadenl 2.5, Gr. 39
Das Muster hat mir sehr gut gefallen, nur die Spitze nicht so, die ist mir etwas zu lang und zu "spitz", die stricke ich das nächste Mal wieder lieber in meiner altbewährten Art.

Das zweite Paar sind Geburtstags-Socken für meinen Bruder, aus einem Strang Admiral Wolle, Edition Tausendschön - meine Tochter hat ihn spontan "Oliventraum" genannt ;) 
Muster ist "Cauchy", auch aus dem oben genannten Buch.
60M auf Nadeln 2.5, Gr 38
Leider lassen sich die Farben mit meinem Fotoapparat so gar nicht gut wiedergeben - es ist tatsächlich olivengrün mit dem dunklen aubergine/fast schwarz von schwarzen Oliven.
LG,
Alice


Samstag, 21. Juli 2012

Happy Birthday, mein Sonnenschein!

Vor 11 Jahren bist Du in unser Leben getreten
und jedes Jahr war eine Freude, Dir beim Wachsen zuzusehen!
Happy Birthday, mein Sonnenschein!

Dienstag, 10. Juli 2012

Foto-Ringmappe

Seht mal, was ich mir bestellt habe: eine Foto-Ringmappe für meine Strickmuster, über und über bedruckt mit meinen bisherigen Strickwerken:
Bestellt habe ich sie bei Fotobuch.de, und sie ist wunderschön geworden:

Jetzt kann ich meine Strickmuster-Anleitungen auch wirklich stilvoll aufbewahren!
LG,

Alice

Montag, 9. Juli 2012

Angestrickt - und neue Wolle

Ein neues Sockenpaar liegt angestrickt auf meinen Nadeln:
und auch mein Woll-Vorrat hat Nachschub bekommen: einen neuen Strang des Rocking Sock Clubs, mit Namen "Wavelength":
und drei Knäuel von Tausendschön - der Uni-farbige ist ein Tausendschön-Strang, die Farbverläufe sind von Lang Wolle:
Diese Knäuel sind für meinen Urlaub geplant - da Wolle und Stricknadeln leichter zu transportieren sind als Stoffe und Nähmaschinen.
LG,
Alice

Sonntag, 8. Juli 2012

Lesezeichen

Lesezeichen waren gewünscht - für den Sohn einer lieben Freundin, als Abschiedsgeschenk für seine Kindergarten-Pädagoginnen, da er ab Herbst in die Volksschule gehen wird:
Gestickt auf etwas festerem Filz von Silkes Nähshop, der sich sehr gut besticken lässt und für Lesezeichen bestens geeignet ist.
Die Motive waren klar vorgegeben: da der junge Mann sich sowohl für Dinosaurier als auch für Eisenbahnen begeistert, sollten diese Motive auf den Lesezeichen die Kindergarten-Pädagoginnen an ihn erinnern.
LG,
Alice


Filz: Silkes Nähshop
Stickdateien: emblibrary

Dienstag, 3. Juli 2012

Primavera Socken

Meine Primavera-Socken sind auch fertig - Wolle ist ein Monatsunikat von Tausendschön:
Gr. 39, 65 Maschen auf Nadeln 2.25mm
Das Muster ist das Kaffeebohnen-Muster, das ich mit einfachen Streifen von glatten und verkehrten Maschen kombiniert habe:
Wie fast immer bei mir, gestrickt mit Herzchenferse und Bandspitze. Vor allem am Fuß hat die Wolle sehr schön gewildert.
LG,
Alice

Montag, 2. Juli 2012

Black & White I

Der Sommer wird bei uns heuer schwarz/weiß - zumindest, was die Mode angeht ;)
Daher ist ganz im Zeichen der neuen "Farben" eine Kombi entstanden: ein T-Shirt nach Ottobre 2/2007, Gr. 152, aus einem schwarz/weiß gestreiften Campan:
mit einem Stickmuster von Urban Threads, und eine Big Ivy von czm, Gr. 158/164, aus einem bestickten Baumwollstoff (der leider nur ganz schwer zu fotografieren ist, aber sommerlich luftig und leicht ist):
Alle Stoffe sind von Lieblingsstücke.
Die Kombi gefällt, also bin ich auch zufrieden!
LG,
Alice

Stoffe: Lieblingsstücke
Schnittmuster: Ottobre, czm
Stickdatei: Urban Threads

Sonntag, 1. Juli 2012

Machwerk Tasche für Strickzeug

DAS war schon lange überfällig: da ich mein Strickzeug immer gegen meine Kater verteidigen muss, fehlte mir schon lange eine passende Aufbewahrung dafür. Bisher landeten die angestrickten Socken immer ganz profan in Plastiksackerln, jetzt haben sie eine standesgemäße Aufbewahrung bekommen, nämlich die Strickzeug-Tasche von Machwerk:
Dafür habe ich ein Lieblings-Streichelstöffchen aus Amerika von Kaffe Fassett angeschnitten:
Die Tasche ist einfach perfekt für gestrickte Socken, und so sind sie gut vor den Katzen geschützt.
LG,
Alice

Juni 2012

Der Juni 2012 war ereignisreich und produktiv:
LG,
Alice