Donnerstag, 28. März 2013

Tilda Osterdeko

Die Osterdeko aus dem Buch "Tildas Frühlingswelt" mag ich besonders gerne, und da vor allem die Hasen-Herzen und die Gänse. Daher habe ich auch heuer wieder welche zum Verschenken genäht.
Zuerst zwei Hasenherzen aus einem rosa Tilda-Rosenstoff mit kleinen Schleifen. Hier habe ich auf das Gesicht der Hasen verzichtet, das hat mir so besser gefallen:
Und dann noch zwei Herzen aus gut abgelagerten Ikea-Stoffen:
Das rot/blaue Herzchen-Band hat perfekt dazugepasst!
Und passend dazu noch zwei Gänse
in-the-Hoop gefertigt nach der Stickdatei "Frühlingsallerlei" vom Stickbär.
Alle Herzen und auch die Gänse sind bereits verschenkt!
LG,
Alice

Sonntag, 24. März 2013

Ostergeschenke Teil I

Schön langsam werden meine Ostergeschenke eins nach dem anderen fertig. Heuer werden bei mir die Süßigkeiten nicht in einem Nesterl versteckt, sondern in einem Täschchen.
Genäht habe ich nach der Gratis-Anleitung von machwerk, und das erste Täschchen ist für den Sohn einer lieben Freundin:
Dieser ist, wie unschwer zu erkennen ist, ein großer Dinosaurier-Fan. Die Stoffe dazu habe ich bei Stoffekontor gefunden.
Das Dino-Webband ist von der Quiltzauberei.
Für den großen Bruder habe ich auch schon eines in Arbeit - im Star-Wars Look, aber das ist noch nicht ganz fertig.
LG,
Alice

Donnerstag, 21. März 2013

Heute ist ein ganz besonderer Tag!

... und zwar Welt-Down Syndorm-Tag! Ich wusste eigentlich gar nicht, dass es diesen Tag gibt, da hat mich erst der Blog der lieben Sonea darauf aufmerksam gemacht, und von dort hab ich mir auch das Poster dazu ausgeborgt:
Auch für mich ist es ein besonderer Tag, da mein Bruder vor fast 42 Jahren mit Down-Syndrom geboren wurde. Ich stelle nochmal ein Foto eines anderen Posts von mir hinein, weil es eines meiner Lieblingsfotos ist:
Wir sind nur 1,5 Jahre auseinander, und doch sind wir so verschieden. Vor 42 Jahren war es noch eine "Schande", ein "solches" Kind zur bekommen, viele haben meiner Mutter die Schuld gegeben, und es gab wenig Unterstützung und Fördermöglichkeiten. Trotzdem haben meine Eltern immer versucht, ihm ein gutes Leben zu bieten, ihn in vielen Bereichen zu fördern und zu fordern, und er ist noch immer ein liebenswerter Sturkopf wie eh und je.
Schön, dass es diesen Tag gibt!
LG,
Alice

Dienstag, 19. März 2013

Noch mehr wollige Neuzugänge

Auch von weit her, aus Amerika, haben einige Wollstränge ihren Weg zu mir gefunden, und zwar meine Lieblingswolle von socks that rock:
Den Strang "supercolorfragilistic" habe ich schon im letzten Post gezeigt. Mit ihm ist dann auch noch "sherbet" zu mir gekommen (mit einem wirklich sehr, sehr giftigen Pink)
und zwei Stränge "a hazy shade of blue":
Diese beiden hatte ich zu einem wunderbaren dunkelblauen Jersey bestellt - nun sind die Stränge aber leider eher jeansblau, und das gefällt mir zum dunkelblauen Jersey nicht so gut. Daher musste ich - leider - noch Wolle bestellen, und so sind zwei Stränge einer mir bislang unbekannten Wolle, Zoe socks von shalimar yarns aus der Wollbox bei mir eingetroffen:
Die beiden sind wunderbar weich, und haben endlich das gewünschte Dunkelblau, das ich mir zum Jersey vorgestellt habe!
Dann müssen sie jetzt nur noch auf meine Nadeln wandern ;)
LG,
Alice


Sonntag, 17. März 2013

Rainbow Style Week 3

Gerade eben noch rechtzeitig fertig geworden, bevor die Rainbow Style Week von kitzkatz-design zu Ende geht - mein Regenbogen-Schal!
Aus diesem wunderbaren Strang "supercolorfragilistic" von socks that rock,
der wirklich wunderbar alle Farben des Regenbogens beinhaltet
habe ich mir einen Schal gestrickt. Und da wir ja alle schon auf den Frühling hoffen, ist es auch ein frühlingshafter Schal geworden, der hauptsächlich aus Löchern besteht ;)
In Ravelry hat er daher auch den bezeichnenden Namen "swiss cheese scarf" ;)
Verstrickt habe ich den gesamten Strang, mit N 3.5 mm, das ist sich gerade gut für einen nicht zu langen Schal ausgegangen.
Dieser Schal also soll mich durch den Frühling - so er denn hoffentlich bald kommt, begleiten!
LG,
Alice

Freitag, 15. März 2013

Noch mehr FlowerPower!

Ich bin ganz überwältigt von Euren vielen lieben Kommentaren zu meinem E-Book - vielen lieben Dank!

Hier kommen, wie schon versprochen, noch ein paar Beispiele für mein erstes E-Book, meine Kosmetiktasche FlowerPower!
Eine Version aus einem Lieblingsstöffchen (das nun leider so ziemlich aufgebraucht ist) von Kaffe Fassett, verziert mit einem Stoffblümchen
Oder auch mal ganz ohne den Blumenrand - wer es nicht so blumig mag ;), auch aus einem Kaffe Fassett-Schätzchen, verziert mit Bommelborte
Oder verspielt aus einem Tilda-Stöffchen in rot, verziert mit einem Glitzer-Veloursmotiv
Wie man sieht, bekommt man so schnell nicht genug von diesem Schnittmuster!
Bin gespannt, was Ihr Schönes aus meinem E-Book macht!
LG,
Alice

Donnerstag, 14. März 2013

RUMS #11 oder neue Strickzeugtasche für mich

Nach dem Gratis-Schnittmuster von Machwerk habe ich mir ein neues Strickzeugtäschchen aus den letzten Resten der HamburgerLiebe Lieblingsstöffchen in grau/gelb genäht:
Den Oberstoff habe ich mit Thermolam unterlegt und dann mit der Maschine gequiltet - so wird er schön stabil und das Täschchen behält gut seine Form.
Am Reißverschluss baumelt eine Oile vom Kleinen Himmel, eines meiner Lieblings-Stickmuster:
Hier rumsen noch andere, schaut mal vorbei!
LG,

Alice

Mittwoch, 13. März 2013

Freebie - E-Book Kosmetiktasche FlowerPower

Heute bin ich bei Gretes toller Aktion an der Reihe, ein Freebie für Euch zur Verfügung zu stellen. Ich habe mir dafür extra den heutigen Tag ausgesucht, denn heute habe ich Geburtstag, und was gibt es Schöneres an Geburtstagen als Geschenke?
Schon länger hatte ich ein paar Ideen für eine Kosmetiktasche, und so habe ich jetzt ein E-Book mit einer Anleitung dazu geschrieben und ein Schnittmuster erstellt - beides könnt Ihr gratis bei mir herunterladen:
Hier gibt es das Schnittmuster, und hier die Anleitung als pdf! (Ich hoffe, das funktioniert jetzt auch alles, ist mein erstes E-Book, und meine erste Datei, die ich zum Download zur Verfügung stelle)
Und so sieht meine erste Version des FlowerPower-Täschchens aus:
Ich habe es für meinen Nähtisch gemacht, wo immer alles mögliche einfach so herumgelegen ist. Jetzt kann ich es schön in einem Täschchen verstauen, und habe trotzdem alles griffbereit ;)
Dazu habe ich auch das Innenleben etwas ausgestaltet, mit zwei Fächern (dann war leider der schöne gepunktete Stoff aus, sonst hätte es noch ein paar Fächer gegeben):
Am Freitag zeige ich euch dann noch ein paar FlowerPower Täschchen (morgen wird erst mal geRUMSt)!
Viel Spaß wünsche ich Euch mit meinem E-Book, Anmerkungen und Anregungen sind gerne willkommen!
LG,

Alice

Montag, 11. März 2013

Wollige Neuzugänge

Nachdem ich auch bei Wolle Lust auf Frühlingsfarben hatte, sind in letzter Zeit einige neue Stränge bei mir eingetrudelt.
Zuerst einmal eine Lieferung von Tausendschön, mit zwei tausendschönen Strängen und einem Strang Colinettte Jitterbug:
Monatsunikat vom Februar, Olivia (den hat leider schon mein Kater erwischt, und danach sah er leider nicht mehr ganz so schön ordentlich gewickelt aus)
sowie ein Tausendschön-Wilder, der farblich sehr gut zur Olivia harmoniert - beides Merino extrafein und ganz weich
Und auf diese Wolle war ich schon lange neugierig, jetzt habe ich mir einen Strang bestellt: Colinette Jitterbug in einer traumhaft schönen Färbung:
Und dann gabs da noch mein Dibadu Sock along Sockenwoll-Abo, das sich auch mit zwei frühlingshaften Strängen eingestellt hat: "warten auf den Frühling", Sockenwolle mit Baumwolle
und den "Frühlingsboten", mit Glitzer:
Jetzt bin ich wieder gut ausgerüstet, und die Stränge müssen nur noch verstrickt werden ;)
LG,
Alice

Sonntag, 10. März 2013

Blogverlosung - Gewinner

So, heute ist es soweit - die Gewinner meiner Bloggeburtstags-Verlosung wurden gezogen!
Ein Zufallszahlen-Generator hat die Gewinner ermittelt.
Und jetzt mache ich es auch nicht weiter spannend ;)

1m JPs Garden Stoff von Farbenmix hat gewonnen:


und das gestrickte Zackentuch geht an


Vielen lieben Dank an alle, die mitgemacht haben, und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
Schickt mir bitte Eure Adresse an show-colours ät live.at, damit sich die Gewinne bald zu Euch auf den Weg machen können!

LG,
Alice

Donnerstag, 7. März 2013

RUMS #10 oder Hitchhiker #3

Der dritte Hitchhiker im Bunde gehört mir - und mir ganz allein ;)
Gestrickt ist er auf N 3.5mm, mit einer wunderbar weichen Wolle von Araucania Botany Lace:
Die Färbung meliert ganz wunderbar, ich bin ganz verliebt in mein neues Tuch:
Wo es sonst noch RUMSt, könnt ihr hier sehen!
LG,
Alice

Dienstag, 5. März 2013

Frühchen-Stricken

In meinem Lieblings-Nähforum wird nicht nur genäht, sondern auch fleißig gehäkelt, gestrickt und gebastelt. Als dann ein Aufruf zum Frühchen-Stricken im Forum auftauchte, wollte ich gerne mitmachen. So winzig kleine Mützen, Socken und Fäustlinge hab ich noch nie gestrickt, wirklich unglaublich, wie klein die Sachen sind!
Ich habe mir also einen weichen Strang handgefärbter Merinowolle von Dibadu genommen, und losgestrickt. Bis jetzt sind zwei Sets fertig, hier eines davon:
Um zu zeigen, wie winzig die Sachen sind, werden sie auf dem nächsten Foto von J.s Puppe Anja präsentiert - gut bewacht von unserem Chili, welcher es sich nehmen lassen wollte, mit auf dem Foto zu erscheinen:
Mit diesen zwei Sets war mein Strang fast aufgebraucht, und für die nächsten Sets musste ich ein neues Knäuel anstricken.
LG,
Alice

Sonntag, 3. März 2013

Hier mach ich mit!

Bei dieser tollen Aktion von Grete mach ich mit:
http://gretestickideen.blogspot.co.at/p/marz.html
Und bald ist es soweit - am 13.3. bin ich dran, und dann gibt es ein Freebie für euch!

Schaut doch mal bei der März-Blogrunde vorbei, dort gibt es jeden Tag Neues zu entdecken!
LG,

Alice