Dienstag, 29. April 2014

Miss Winkle

Martina Behm ist eine meiner Lieblings-Strickdesignerinnen. Ich habe schon einiges von ihr gestrickt, so auch eine Miss Winkle - ein ganz witziges Tuch mit einer Schlaufenkante. Dies hier ist meine zweite Version - aus einem ganz bunten Luxusgarn von Taylored Fibers: 50% Wolle, 50% Seide:
Dieses Tuch ist ein Geschenk für meine Schwägerin, die sich zu Ostern um unsere Tochter gekümmert hat, damit mein Mann und ich ein paar Tage zu zweit in einer Therme verbringen konnten.
Die Farben des verwendeten Stranges sind ganz besonders schön
und durch den hohen Seide-Anteil fällt es auch wunderschön.
Gestrickt habe ich das Tuch mit N 4mm, und der gesamte Strang ist nun aufgebraucht!
Dieses ganz besondere Tuch wandert heute zum creadienstag!
Alles Liebe,
Alice

Dienstag, 22. April 2014

Stulpen passend zur Mütze

Passend zur Mütze, die ich letztes Mal gezeigt habe, ist noch ein Paar Stulpen entstanden, nach der Gratis-Anleitung Twin Leaves Fingerless Gloves von Ravelry:
Ein sehr hübsches Muster, und ganz einfach zu stricken! Ich habe sie mit Nadeln 2.75mm gestrickt, so ist das Muster schön luftig, und die Stulpen passen wirklich gut. Der Sonnenglut-Strang ist damit so gut wie aufgebraucht, ganz 10 Gramm sind noch übrig.
Und weil es so schön war, hab ich gleich noch ein zweites Paar gestrickt, wieder aus dibadu-Wolle, diesmal ein Strang "Himbeernebel":
Beide Paare dürfen zum heutigen creadienstag!
Alles Liebe,
Alice

Dienstag, 15. April 2014

Firestarter

Schon ganz lange auf meiner Wunschliste steht das Muster Firestarter, das es gratis bei Ravelry gibt. Das Besondere daran ist eine Verzopfung an den Seiten, die in einen dekorativen Spickel übergeht. Gestrickt werden die Socken von den Zehen aufwärts - auch das eine Premiere für mich, hat aber wunderbar geklappt.
Dieses Sockenpaar ist für meine Tochter, die Wolle, die sie sich ausgesucht hat, ist "Heinrich Blank" von Tausendschön.
Ich bin ganz begeistert von dem Muster, das ist wirklich schön und nicht schwer zu stricken!
Daher hab ich Firestarter auch für mich angestrickt, aber davon gibt es noch keine Fotos.
Dieses Sockenpaar wandert erst mal heute zum creadienstag!
Alles Liebe,
Alice

Donnerstag, 10. April 2014

Benefiz-Granny Squares

Ich hinke mit meinen Fotos leider immer noch hinterher, daher gibt es auch heute etwas zu sehen, das schon länger fertig ist.
Die liebe Petra hat schon länger um Granny Squares gebeten, für ihr Benefiz-Häkeldecken-Projekt. Ich wollte da auch gerne etwas dazu beitragen, hab es dann aber leider doch weder ganz rechtzeitig noch in dem Ausmaß geschafft, den ich eigentlich vorgehabt hatte.
10 Häkelquadrate konnte ich aber doch fertigstellen, und Ende März zur lieben Petra losschicken:
Gehäkelt habe ich wieder das Spiralenmuster, und neben den altbekannt Farbkombinationen habe ich auch ein paar neue ausprobiert - und ich muss sagen: sie gefallen mir alle ;)
Ich hoffe, dass die Granny Squares in der Zwischenzeit an ihrem Bestimmungsort angelangt ist, die Decke macht ja schon ganz schöne Fortschritte!
Und wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich sicher für mich auch noch ein paar so bunte Spiralen häkeln!
Alles Liebe,
Alice

Dienstag, 8. April 2014

Frühlingshafte Mütze

Eine ganz liebe Freundin hat sich, passend zu ihrem Mantel eine frühlingshafte Mütze gewünscht. Ausgesucht hat sie sich dafür orangefarbige Merinowolle, einen Strang aus dem Dibadu-Sockenwollabo mit dem Namen "Sonnenglut" und das Strickmuster Veranda-Tam.
Und hier das Ergebnis:
Ein ganz tolles Muster, gar nicht schwierig zu stricken, und sieht auch getragen toll aus - meine Tochter hat für mich gemodelt:
Das ist mein Beitrag zum heutigen creadienstag!
Alles Liebe,
Alice



Donnerstag, 3. April 2014

Socken - ein Wintertraum

Schon wieder Socken - das geht halt im Moment am schnellsten - abends zum Entspannen ein paar Reihen zu stricken.
Die Sockenwolle für dieses Paar stammt von handgefaerbt.com (einem Shop, den es nicht mehr gibt) und heißt "Wintertraum".
Das Muster ist Zora von Regina Satta, das gibt es als Gratis-Download bei Ravelry. Die Socken sind Gr. 36, und mit dieser Schuhgröße hab ich kein Model parat, daher keine Fotos am Fuß - aber eine kleine Detailaufnahme der Farben und des Zopfes:
Das Paar wandert in meine Tausch- und Geschenkekiste.
Aktuell ist jetzt nach langer Zeit mal wieder ein Sockenpaar für mich auf den Nadeln - diesmal schon aus frühlingshafter Sockenwolle mit Baumwolle.
Alles Liebe,
Alice