Donnerstag, 27. November 2014

Sari

Zu meinem Geburtstag habe ich mir etwas ganz Besonderes geschenkt - und zwar dieses wunderbare Strickmuster namens "Sari" und das dazugehörige handegefärbte Garnset in traumhaften Farben.
Im Sommer habe ich dann den Grundstein gelegt und den ersten Rapport angestrickt, aber erst letzte Woche ist mein Sari dann endgültig fertig gewesen:
Nach dem Waschen und leichten Spannen hat das Tuch eine Größe von ca. 156x48cm:
Das Lace-Muster sieht man hier besonder schön im Gegenlicht:
Dieses Tuch ist meine Geheimwaffe gegen trübe Tage! Die Farben leuchten richtig schön, und durch die vielen Farbwechsel wurde das Stricken auch nie langweilig.
Mit meinem neuen Tuch kann ich heute auch endlich mal wieder mitRUMSen, und bei create in Austria zeige ich mein neues Tuch auch!
Alles Liebe,
Alice

Dienstag, 25. November 2014

Stoffabbau für einen guten Zweck

Stoffabbau für einen guten Zweck? Da macht das Nähen gleich doppelt Spaß!
Hier habe ich schon die Adaption meines E-books "Flower Power" beschrieben, sodass das Täschchen gut dafür geeignet ist, alles, was ein Diabetiker so braucht unterzubringen. Das war dann auch mein Prototyp:
Zwei weitere Täschchen in Mädchenfarben sind dann noch entstanden, nämlich dieses hier aus einem alten Ikea-Stoff, an dem ich mich mit den Zierstichen meiner Nähmaschine ausgetobt habe:
und dieses hier - gepatcht aus allen möglichen Stoffresten in rosa:
Und nachdem es ja auch Burschen gibt, die ihre Sachen irgendwo unterbringen möchten, habe ich noch zwei "männliche" Modelle genäht - einmal für Star wars Fans:
und einmal cool im Schlangenprint:
Hier sind sie alle nochmal im Überblick:
Ich hätte ja sehr gerne noch mehr genäht, da bin ich dann aber leider nicht mehr dazu gekommen. Aber vielleicht ergibt sich die Gelegenheit nochmal - Stoff ist ja noch genug vorhanden!
Mit meiner gesammelten Täschchen-Schar wandere ich zum heutigen creadienstag!
Alles Liebe,
Alice

Dienstag, 18. November 2014

Wischi Waschi

Diese Kulturtäschchen habe ich früher sehr gerne genäht, jetzt aber schon lange nicht mehr - Wischi Waschi von Farbenmix. Erneut Gelegenheit dazu hatte ich, als ich auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für den Sohn einer lieben Freundin war: das Kulturtäschchen, das ich ihm vor Jahren genäht hatte, war nicht mehr altersgemäß (Marienkäfer und so - das passt nicht mehr zu einem coolen 8-Jährigen), also habe ich ein neues gemacht - diesmal wesentlich cooler - fast schon gefährlich; - mit Schlangemotiv (von embroiderydesigns):
Am Zipper gibt es passend dazu einen kleinen Cobra-Anhänger, und hinten habe ich den Namen aufgestickt - damit keine Verwechslungen aufkommen ;)
Es war mir eine große Freude, dieses Täschchen zu nähen, umso mehr, als das Geschenk dann auch sehr gut angekommen ist.
Mit diesem Täschchen wandere ich zum heutigen creadienstag und zu Create in Austria!
Alles Liebe,

Alice

Dienstag, 11. November 2014

Herbstmütze

Heute möchte ich Euch meine zweite Version vom Chroma hat zeigen - diesmal in herbstlichen Farben, passend zum herbstlichen Leftie:
Ich habe dafür mehrere Wollreste von Sockenwolle in Rot und Brauntönen verarbeitet.
Für den Mittelteil habe ich diesmal ein kleines Einstrickmuster nach Kaffe Fassett gewählt, und statt dem Fransenbommel oben habe ich drei Icords gestrickt und am Ende geknotet:
und auch insgesamt ist die Mütze etwas länger geworden - so wie in der Anleitung vorgesehen:
Das Strickmuster macht super viel Spaß, und ist enorm wandelbar!
Die Mütze wandert heute zuerst zum creadienstag, und danach in meine Tausch- und Geschenkekiste!
Alles Liebe,
Alice