Donnerstag, 18. Dezember 2014

Kugelkranz

Gerade noch im Advent fertig geworden - mein neuer Kugelkranz:
Es hat so lange gedauert, weil ich zwei Mal Kugeln nachkaufen musste - so ein Kranz verschlingt schon einiges an Kugeln! Zum Glück konnte ich farblich zusammenpassende finden, und so ist mein Kranz doch noch im Advent fertig geworden.
Ich habe vor zwei Jahren schon mal einen gemacht und an unsere Wohnungstür gehängt - leider wurde er dort gestohlen, und daher verlässt dieser Kranz unsere Wohnung nicht und schmückt eine der Innentüren.
Dieser Kranz ist mein weihnachtlicher RUMS-Beitrag!
Alles Liebe,

Alice

Dienstag, 16. Dezember 2014

Orchideen-Socken

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Sockenpaar fertig gestrickt: das Muster heißt Orchideen-Socken, gibt es gratis bei Ravely zum Download:
Verstrickt habe ich einen Wilden-Strang von Tausendschön. Durch die Hebemaschen verschiebt sich die Färbung so nett
Mit 60 Maschen auf 2.5mm Nadeln ist ein Paar in Größe 38 entstanden
Das Sockenpaar ist mein Weihnachtsgeschenk für eine ganz liebe Freundin. Bevor es verschenkt wird, darf es noch zum heutigen creadienstag und zu Create in Austria!
Alles Liebe,

Alice

Montag, 15. Dezember 2014

Resteverwertung

Ich liebe die Tücher von Martina Behm, jetzt habe ich ihr neuestes Strickmuster Easy ausprobiert - und es ist genau so easy zu stricken, wie der Name verrät: 
Ich habe dafür tief in meine Woll-Restekiste gegriffen, und knapp 180gr für dieses Tuch verstrickt - meiner Restekiste merkt man das leider aber kaum an:
Das Tuch hat eine angenehme, halbrunde Form, die ich mit ein paar kleinen Quasten betont habe: 
Dieses Tuch wandert in meine Tausch- und Geschenkekiste. "Easy" ist wirklich ein sehr schönes Strickmuster, und ein weiteres Tuch ist schon fast fertig - das wird dann zu Weihnachten verschenkt!
Alles Liebe,
Alice

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Ianus

Dieses Tuch für mich ist schon etwas länger fertig und wird von mir auch schon fleißig getragen. Das Strickmuster ist Ianus - ein richtig schön großes Tuch in einer interessanten Form:
Gestrickt habe ich es mit Luxuswolle von dibadu - Seide, Mohair und Camel - so richtig schön kuschelig um den Hals! In die türkis-grüne Färbung habe ich mich gleich verliebt, und mit dem Pink habe ich einen kongenialen Partner dazu gefunden! Kombiniert wird die Wolle mit einem traumhaften Art Yarn - Seide mit Perlen und Pailletten.
Ich liebe vor allem diese langen Quasten!
Das Strickmuster ist einfach genial - und genial einfach - daher ist ein weiterer Ianus für mich in Planung, und ein Ianus als Weihnachtsgeschenk ist schon fast fertig!
Mit diesem Tuch wandere ich heute zum RUMS und zu Create in Austria!
Alles Liebe,

Alice

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Tiefenentspannt

Unserem Neuzugang - Findelkind Twix - gefällt es offensichtlich super bei uns! Geschlafen wird super entspannt am Kratzbaum
in allen erdenklichen Posen:
aber auch sehr gerne voll gemütlich im Bett - Tiefenentspannung pur:
Wenn er nicht gerade an irgendwelchen Ohren nuckelt, dann jagt er unseren zweiten Kater durch die Wohnung, klettert die Katzengitter an den Fenstern hoch oder beißt in alle Zehen, denen er habhaft werden kann - also ein richtiger kleiner Rabauke im Wachzustand ;)
Fad wird es jedensfalls nicht so schnell bei uns!
Alles Liebe,

Alice

Dienstag, 9. Dezember 2014

Der Stoffabbau geht weiter ...

Das Schnittmuster für diese kleinen Tascherl - ursprünglich konzipiert als Brillen-Tascherl, liegt schon seit vielen Jahren bei mir herum. Zwischendurch hab ich komplett darauf vergessen, und als ich es kürzlich wieder entdeckt hatte, habe ich beschlossen: das probier ich jetzt mal aus!
Es eignet sich perfekt für kleine Stoffreste, und so hab ich in meiner Reste-Kiste gewühlt und ein paar Flecker zusammengesucht:

Bei diesen Täschchen dauert das Stoffeaussuchen fast länger als das Nähen, und deshalb sind gleich 5 Stück (eines hat es leider nicht mehr auf die Fotos geschafft) für den Weihnachtsbasar in der ehemaligen Schule meiner Tochter genäht.
Die dreieckige Form ist mal was anderes, und jetzt sind wieder ein paar Stoffreste weg - auch wenn das in meiner großen Reste-Kiste noch nicht so auffällt ;)
Kaffe Fassett-Reste kamen ebenso zum Zug
wie schon ganz alte Stücke, die von einer Tasche übrig geblieben sind:
Die Täschchen waren am Weihnachtsbasar dann auch ganz schnell weg - da werde ich für nächstes Jahr wohl noch ein paar machen! Ein paar Stoffreste liegen schon bereit - so kleine Tascherln eignen sich auch immer gut als schnelle Geschenke.
Diese vier hier dürfen heute gleich zum creadienstag.
Alles Liebe,
Alice



Dienstag, 2. Dezember 2014

Kameragurt

Heute kann ich nur was Kleines zeigen - aber es hat meiner Schwägerin große Freude bereitet: passend zu Ihrem Kamera-Taschen-Set voller Eulen habe ich ihr noch einen Eulen-Kameragurt genäht:
Der Stoff dafür natürlich nicht das Wachstuch, sondern weicher Babycord, mit Vlies gefüttert, und einem Eulenband verziert. Die schmalen Riemen habe ich vom original-Kameragurt genommen, damit der neue Gurt auch wieder ganz sicher auf der Kamera hält.
Mit diesem Gurt wandere ich zum heutigen creadienstag!
Alles Liebe,

Alice