Donnerstag, 25. April 2013

RUMS #17 - Machwerk-Tasche IDA

Meine brave Overlock-Maschine hat nach 9 Jahren unermüdlichem Einsatzes letzte Woche leider den Dienst quittiert, daher bin ich mit Nähen momentan etwas eingeschränkt. Das hatte aber auch insofern sein Gutes, als ich ein lange geplantes Projekt verwirklichen konnte (wofür ich keine Overlock brauchte) - eine neue Tasche für mich! Stoffe, Zutaten und Schnitt dafür lagen schon lange bereit, und jetzt waren endlich keine Shirts im Wege, die zuerst genäht werden wollten ;)
Für meine neue Tasche habe ich mir den Schnitt IDA von machwerk ausgesucht - ich liebe die Machwerk-Taschen, und nach JULIE und ANNA wird dies meine dritte Tasche.
Genäht habe ich sie aus rotem Leder und Stoffen in rot und mint:
Mittlerweile habe ich mich auch mit Reißverschluß-Meterware angefreundet, und auch das Schieber-Aufziehen funktioniert schon ganz gut - so bin ich jetzt auch stolze Besitzerin eines Zwei-Wege-Reißverschlusses auf der Rückseite meiner Tasche!
Die Stoffe sind vom fatquarter-Shop, das Leder vom s`Puscherl.

Ich habe die Außentaschen gedoppelt, da sie so erstens etwas stabiler werden, und ich es zweitens nicht mag, wenn man von innen die linke Stoffseite sehen kann. Die Innentasche habe ich mit fester Vlieseline verstärkt, das Leder außen war fest genug.
Das Aufwändigste bei meinen Taschen ist immer das Innenleben, da ich dort immer schön Ordnung haben möchte, um nicht ständig nach Handy, Schlüsseln und Geldbörsel kramen zu müssen. Daher habe ich nicht nur eine Handytasche und einen Karabiner für die Schlüssel genäht, sondern auch noch eine Tasche für mein Geldbörsel, Gummiband für Stifte, und an der Vorderseite ein Fach für meinen E-Reader:
Und natürlich mit Reißverschluss, damit die Tasche auch gut verschlossen werden kann.
Hier noch ein Foto an meiner Kleiderpuppe, damit Ihr euch die Größe der Tasche vorstellen könnt - sie ist wirklich schön geräumig, wie ich es gerne mag!
Genäht war die Tasche relative einfach, die Anleitung ist wie immer sehr ausführlich und schön bebildert. Etwas durcheinander gekommen bin ich nur damit, dass manche Schnitteile die Nahtzugabe schon enthielten, andere jedoch nicht - darauf hatte ich beim Zuschneiden geachtet, unter dem Nähen aber wieder darauf vergessen. So musste ich etwas trennen, aber das ist halt so, wenn man so schusselig ist ;)
Jetzt fehlt nur noch irgendein Blickfang für meine Krempe - ich habe mir da schon eine Filzblüte bei etsy ausgesucht, die wird dann in Form einer Brosche meine Krempe verzieren!
Mit meiner Tasche hüpfe ich rüber zum RUMS, wo es noch viele weitere tolle Sachen zu bewundern gibt!
LG,
Alice

Kommentare:

  1. Tolle Farbkombination :-) Um das Schnittmuster schleiche ich auch schon länger rum.

    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. schöne Stoffkombi, die Farben mag ich auch sehr gerne.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Farben und eine tolle Tasche! Ich hab die auch schon lange auf der Liste...
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  4. Wunder-wunder-wunderschön. Tolle Farben und Stoffe/Leder hast du da kombiniert und innen ist sie auch so schön und praktisch. *auchhabenwill
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Fantastische Tasche! Ich finde sie traumschön ... und für mich ist sie so schon Blickfang genug. Einfach perfekt!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Schnittmuster und wunderbare Stoffe!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  7. Sooo schön!!!!
    Die würd ich ja sofort nehmen :-D
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
    Herzliche Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Tasche, schöne Farbkombination! Muss ich auch mal umsetzen... So praktisch hätte ich es auch gerne, tja, muss ich meinen Kleinkram weiter in den Untiefen suchen *grrr* :O) lg, Raphaele

    AntwortenLöschen
  9. also das ist eine wunderschöne tasche, die haut mich um, die wirkt so luftig leicht und frisch! ganz toll!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  10. Toll geworden deine IDA. Ich liebe den Schnitt auch besonders.
    LG carmen

    AntwortenLöschen
  11. Oh, die ist ja superklasse geworden ... und so superschöne Farben.
    Den Schnitt habe ich auch ... aber leider noch nie genäht. Muss ich ändern : )

    LG Ruth

    AntwortenLöschen
  12. was für eine traumtasche und diese farben, ich schmelze dahin

    AntwortenLöschen
  13. Ganz wundervolle Tasche, so schöne Stoffe und toll zusammengestellt.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  14. wow, diese Tasche ist der Hit !!! sieht klasse aus, habe ich so noch gar nicht gesehen ... ich werde gleich mal zu Machwerk schlüpfen ... Danke für die Anregung, Taschen kann man nie genug haben :-)
    Liebe Grüße
    Jumanojo

    AntwortenLöschen
  15. Hallo
    super schön ist die Tasche geworden ... ich liiiieeeebe Taschen!!!
    Die Farbkombi sieht klasse aus.
    ❤-liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen