Mittwoch, 10. April 2013

Strickmuster

Gewünscht wurde das Strickmuster für die Polsterhülle aus meinem letzten Post - das mache ich doch gerne!
Das Strickmuster ist nicht besonders kompliziert, die Wirkung entsteht durch abgehobene Maschen, die über 4 Reihen einfach mit genommen werden, und durch den Wechsel von glatten und verkehrten Maschen wird das Muster schön plastisch. Besonders gut kommt das Muster zur Geltung, wenn es mit unterschiedlichen Farben gestrickt wird.
Welche Kenntnisse werden benötigt: es wird nur glatt rechts und kraus rechts gestrickt.
Ich habe das Muster mit zwei Knäueln aus unterschiedlichen Farbverläufen gestrickt, die Farbe wird alle 4 Reihen gewechselt, der nicht benutzte Faden muss daher nicht abgeschnitten werden, sondern kann am Rand mitgeführt werden.
Und hier kommt das Muster, den Rapport zwischen den Pfeilen wiederholen:















kraus rechts: Hin-Reihen und Rück-Reihen werden rechts gestrickt
glatt rechts: Hin-Reihen werden rechts, Rückreihen verkehrt gestrickt
Im Muster gezeigt sind nur die Hin-Reihen. Die Rück-Reihen werden entsprechend der Maschenart gestrickt.
Bei den abgehobenen Maschen wird in den Hin-Reihen der Faden hinter den Maschen geführt, in den Rück-Reihen vor den Maschen, sodass der Faden immer nur auf der Rückseite zu sehen ist.
Falls es noch Unklarheiten beim Strickmuster gibt, dann bitte bei mir melden!
Jetzt bleibt nur noch, Euch viel Spaß beim Stricken zu wünschen!
LG,
Alice

Kommentare:

  1. Also in der Theorie klingts gut, ich werd das in den nächsten Tagen probieren. Yippie!

    AntwortenLöschen
  2. Das Kissen sieht super aus ein wirklich tolles Muster. Die Farben sind auch sehr schön. Danke für die Anleitung.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alice,

    Mensch, jetzt hab ich verpasst deinen letzten Post zu kommentieren! Das Kissen ist echt der Hammer, Noro Wolle ist ja schon toll gefärbt, aber dann noch so super umgesetzt!!! Wunderbar! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, die Häkelversion habe ich mir natürlich auch angeschaut ;O) Aber beim Stricken ist der Wolleverbrauch meistens geringer... Hoffentlich folgt noch ein Kissen, es passt richtig gut zu deinem Sofa :O) lg, Raphaele

    AntwortenLöschen
  4. Wow!! Was für eine tolle Idee. Das Kissen sieht einfach traumschön aus♥

    LG
    Willow

    AntwortenLöschen