Montag, 29. Juni 2015

Österreich-Wichteln: mein Beitrag

Beim Österreich-Wichteln durfte ich - wie schon einmal bei einem Wichteln zuvor - die liebe Angelina benähen!
Zum Glück hat sie mir die Sache sehr einfach gemacht: klare Wünsche an Farben und eine Vorliebe für Sterne - da stand für mich sehr bald fest, was es werden sollte!
Schon lange hatte ich den Wunsch, einmal die Foundation-Piecing Technik im Patchwork auszuprobieren, und ich hatte da auch schon ein Lieblings-Pattern im Auge: einen Stern!
Das Muster dazu gibt es gratis bei Craftsy: Lone Starbust Paper Piecing Template, also habe ich in meiner Stoffkiste gewühlt und die schönsten Eckerln in rosa/orange/pink/türkis und grün herausgesucht.
Das Nähen mit dem Papier-Template war wirklich easy, das Ergebnis wunderbar exakt und akkurat! Nur beim Zusammennähen der einzelnen Teile habe ich mich etwas doof angestellt, daher war der Stern dann in der Mitte nicht ganz perfekt. Aber dennoch: dieser Stern ist wahrlich ein Hingucker, und macht sich toll auf einer Polsterhülle:
Um nicht zu sehr vom Stern abzulenken, habe ich die Konturen mit einfachen, geraden Nähten gequiltet. 
Die Hülle hat einen einfachen Hotelverschluss, den ich nur mit einem Streifen aus bunten Stoffen etwas abgesetzt habe:
Irgendetwas fehlte dann allerdings noch, und daher habe ich noch einen kleinen Patchwork-Stern aus der Wonderstar-Serie von Smila dazu gemacht - als Nadelkissen oder einfach als Deko:
Leider hatte ich nicht viel Zeit für die Fotos, daher sind sie nicht so besonders schön geworden - aber Angelina hat ganz tolle Aufnahmen gemacht, viel schöner als meine!
Auf jeden Fall war es ein tolles Wichteln - bei dem ich gerne mal wieder dabei bin!
Alles Liebe,

Alice




Kommentare:

  1. Hallo liebe Alice,
    Deine Fotos sind aber auch wunderbar!!! :-)
    Dankeschön nochmals für diese wunderbaren Einzelstücke <3
    Meine Quiltkönigin! <3
    Ganz liebe Grüße,
    Angelina

    AntwortenLöschen
  2. Mensch Alice... du hast ganz wunderbare Sachen gemacht ... wie ja all deine Sachen wunderbar sind... und wie ich Anglina kenne und bereits auch nachgelesen habe, hat sie sich irre gefreut.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Wow, wie wunderschön! So ein toller Stern! Einfach perfekt!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  4. Boa, was für tolle Geschenke! Die sind echt eine Augenweide und du hast ja auch ein paar sehr hübsche Teilchen bekommen! :)

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. So jetzt hab ich mich mal durch ein paar Beiträge geklickt :) Du machst ja wunderschöne Patchworksachen! Der Polster ist ein Traum! Da werde ich mich gleich mal als Leserin eintragen - damit meine 'Patchwork-Faulheit' mal ein Ende findet.
    glg
    Manuela

    AntwortenLöschen