Dienstag, 30. Juni 2015

Stoffkartentausch Juni 2015

Das Juni-Thema von Katherinas Stoffkartentausch lautete: Sommerstreifen.
Das fand ich auf den ersten Blick mal gar nicht so einfach. Farbmäßig schwankte ich zwischen Meeresblau und Sonnenuntergangs-Rot, aber wie passten da Streifen hinein? Mein erster Gedanke war, Streifen aneinander zu nähen, z.B. blaue für das Meer, und darauf dann etwas zu applizieren. Damit konnte ich mich dann aber doch nicht endgültig anfreunden, dafür meldete sich eine andere Idee, die schon länger in meinem Hinterkopf schlummerte: ich habe aus verschiedenen Blau- und Türkis-Tönen ca. 1cm breite Streifen geschnitten und diese dann nicht aneinander genäht, sondern wie auf einem Webstuhl zu einem Meer verwoben.
Damit bin ich zwar ziemlich nahe an mein Motive vom Mai-Stoffkartentausch herangekommen - aber zu Sommer passt einfach Meer für mich am besten!
Und das sind meine vier Meeres-Karten - natürlich nicht einfach nur nackiges Meer, sondern da gibt es auf jeder Karte noch einen Fisch oder eine Muschel:
 Leider ließen sich die Farben an diesem Tag nicht so gut einfangen, dazu war es zu düster - die Blau- und Türkistöne strahlen in Wirklichkeit viel mehr!
Die einzelnen Fische und Muscheln sind schlicht mit Geradstich aufgenäht:



Die Streifen sind auf dünnes Volumenvlies gebügelt, so können sie im Nachhinein nicht mehr verrutschen.
Die Empfängerinnen dieser vier Karten waren diesmal Doro, Ina, Uli und Janet - ich hoffe, sie gefallen ihnen!
Ich bin ja schon gespannt, wie die anderen dieses Thema interpretieren - zwei Karten hab ich ja schon erhalten, und ich kann Euch schon so viel verraten: sie sehen ganz anders aus!

Damit ist dieser wunderbare Stoffkartentausch leider auch schon vorüber - aber vielleicht kommt gibt es ja wieder mal Gelegenheit, neue Stoffkarten zu nähen und zu tauschen! Zum Abschluss wandern auch diese Karten zum creadienstag.
Alles Liebe,

Alice

Kommentare:

  1. Die sind ja herrlich geworden! Ein Traum!!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein richtiger Sommertraum.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen mal wieder genial aus. Ist doch prima, wenn sich ein Thema auch von einem anderen Monat weiterziehen lässt. Sie sind sehr meerig, und dsa mag ich.
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Die Karten sehen so richtig nach Sommer aus!!
    Danke für´s Zeigen.

    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  5. Deine Karten sind sooo sommerlich und richtig viel Arbeit steckt drin. Ganz toll geworden Schade, dass es schon vorbei ist.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  6. Ein Traum! Das ist eine großartige Idee und genaus so sehen sie auch aus! Ich hoffe, das die anderen zwei Karten ganz bald bei dir eintreffen werden.

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  7. Die sind ja klasse! Auf die Idee, Stoffstreifen miteinander zu verweben wäre ich nie gekommen. Das sieht total toll aus.

    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen