Mittwoch, 18. November 2015

Semele

Normalerweise stricke ich ja nicht so gerne mit ganz dünnem Garn - aber manche Strickmuster verlangen danach, und wenn mir das Muster dann so gut gefällt, muss ich über meinen Schatten springen und doch Lace-Garn verarbeiten. Das ist mir so passiert bei Semele - das Tuch hat genau die Form, die ich mir vorgestellt hatte, und ein Blattmuster rundherum. Gestrickt habe ich es als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter, in einer meiner Lieblingsfärbungen: Salzsee von dibadu:
Das Garn heißt "Inka Lace", und ist eine Mischung aus Seide und Alpaka - also nicht nur fantastisch zu verstricken, sondern auch traumhaft weich und leicht zu tragen.
Bei Lace-Mustern bin ich immer wieder erstaunt, wie sich das Tuch erst mit dem Spannen so richtig entfaltet: nach dem Stricken waren die Blätter noch ziemlich schrumpelig, ein wenig hat es wie ein Rüschensaum ausgesehen, und nach dem Spannen hat sich die volle Schönheit der Blätter entfaltet:

Die Form des Tuchs hat mir besonders gut gefallen: lang wie ein Schal, aber ein wenig breiter in der Mitte ohne die Spitze, die ein dreieckiges Tuch aufweisen würde:

Das Muster verlangt etwas Konzentration für die Blätter, war aber sehr gut beschrieben und somit problemlos zu Stricken.
Durch das Spannen ist es dann doch riesig geworden: ca. 44cm breit an der breitesten Stelle, und fast 2m lang - es kann also schön über die Schultern geschlungen werden.
Das Geschenk ist auch schon überreicht, und meine Mutter hat sich sehr darüber gefreut.
Alles Liebe,
Alice

Kommentare:

  1. superschön geworden - da wäre ich auch gerne Deine Mutter gewesen ;-)

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Mir gehts mit Lace genauso wie dir - ich greife selten dazu und bin dann immer wieder fasziniert, was aus einen verwurschteltem Etwas nach dem waschen und spannen wird ;)

    Das Tuch ist wunderschön geworden - ich kann deine Mama sehr gut verstehen ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich wunderschön! Ich versteh gut, dass deine Mutter sich sehr gefreut hat!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Tuch! Die Farbe würde mir auch gleich gefallen!
    LG Mary

    AntwortenLöschen