Dienstag, 21. Februar 2017

Kamera Quilt

Genäht habe ich auch zwischendurch - und zwar sogar etwas ziemlich Aufwändiges: einen Quilt als Geburtstagsgeschenk für meine Schwägerin, mit ganz besonderen Motiven, nämlich Fotokameras, da sie passionierte Hobby-Fotografin ist.
Zweites "must" bei diesem Quilt waren bunte Stoffe, da sie kräftige, bunte Farben liebt. Dazu habe ich ein geniales Quiltpaket gefunden, das ich in Farbfamilien zu jeweils 4 zusammenpassenden Farben und Mustern in einem kleinen Block kombinieren konnte. Jeder dieser Blöcke wurde dann in einem Feld mit einem Kameramotiv bestickt, und die Blöcke dann zu einem großen Quilt kombiniert.
Wie immer bei so großen Teilen (dieses hier fast 150cm x 200cm) sind sie schwer komplett auf einem Foto einzufangen:
Den Hintergrund habe ich hellgrau gewählt, damit die Farben schön zur Geltung kommen, und eingefasst ist der Quilt mit einem komplett bunten Streifen aus den Stoffen, die schon für die Blöcke verwendet wurden. Das Binding habe ich auf der Rückseite mit Handstichen befestigt - das war eine Arbeit, kann ich Euch sagen!
Hier noch ein paar Details von den Blöcken mit den Stickereien - ich habe zwei verschiedene Motive verwendet, beide von Urban Threads:
Die Rückseite ist ein kuschliger Microfleece in grau mit türkisen Sternen:
Gequiltet habe ich nur ganz einfach rund um die Blöcke - an aufwändige Quiltmuster habe ich mich noch nicht herangetraut.
Meine Schwägerin hat sich jedenfalls sehr über den Quilt gefreut, und ich möchte ihn beim heutigen creadienstag und bei create in Austria zeigen!
Alles Liebe,
Alice

Kommentare:

  1. Das ist wohl ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk! Ich quilte auch immer gerade, aber auch weil es mir meist besser gefällt, als das wilde Gewusel.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Ooooohhhhhhhh ahhhhhh ganz nach meinem Geschmack!
    Das Grau ist so toll dazu! Nciht zu hart und doch so fein akzentuiert!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich ein einzigartiges Geschenk und wird sicher lange in Ehren gehalten! Gequiltet hab ich immer noch nicht *lach*

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  4. Wow, so farbenfroh. Ein tolles Geschenk!
    Viele Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee mit der Fotoapparatstickerei finde ich genial!!!
    Ein sehr schön farbenfroher und trotzdem nicht zu bunter Quilt und ein unvergessliches Geschenk!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  6. Der Quilt ist wunderschön! So ein tolles Geschenk!
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. WOW, der ist schön geworden! Die Kombination mit den gestickten Fotoapparaten ist großartig!

    Liebe Grüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin begeistert! Welch ein wunderbarer Quilt!
    Das ist ein ganz besonderes Geschenk!
    Großartig!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen